Ihr Start in den E-Commerce!

Onlineshop und Webshop

Amazon und Otto haben es vorgemacht, mittlerweile gibt es unzählige Onlineshops und Webshops im Internet. In Deutschland sind es rund 150.000 Onlineshops. 2019 wurden im deutschen Onlinehandel über 70 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, 11 % mehr als im Jahr zuvor.

Der Verkauf von Produkten im Internet ist für viele Unternehmen ein wichtiger Umsatzkanal geworden. Für andere ist es der Haupt-Umsatzkanal. Viele haben so den Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit gefunden.

Mit relativ geringem Investment können auch Klein- und Gelegenheitshändler einen Online-Shop betreiben. Vor allem Händlern in Nischenmärkten eröffnet sich im Internet ein riesiges Kundenpotenzial. Beispielsweise Produkte die nur regional erhältlich sind können über das Internet deutschlandweit und weltweit angeboten und verkauft werden.

Online-Shop fertig – und jetzt?

Nach der Einführung Ihres Online-Shops lassen wir Sie nicht alleine. Mit langjähriger Erfahrung beraten wir Sie gerne bei Ihren Marketing- und Werbeaktivitäten in und um Ihren Onlineshop. Einen Auszug aus den fast unendlichen Möglichkeiten finden Sie hier unter Online-Marketing.

Tipps für den perfekten Onlineshop

Natürlich gibt es mehr als nur diese Punkte die es bei einem Onlineshop zu beachten gibt. Aber mit diesen Tipps sind Sie und Ihr Onlineshop schon mal sehr gut aufgestellt.

Startseite und Landinpages

In den meisten Fällen ist die Startseite der erste Anlaufpunkt zu Ihren Onlineshop. Wie so oft, ist der erste Eindruck entscheidend. Ihre Startseite sollte dem Onlineshop-Besucher das Gefühl geben, das er hier gut aufgehoben und beraten ist. Schaffen Sie vertrauen, geben Sie den Onlineshop-Besuchern einen kurzen Überblick über Ihr Sortiment. Informieren Sie den Besucher über aktuelle Aktionen und Rabattaktionen. Eine Auflistung der beliebtesten Produkte im Onlineshop kann den durchschnittlichen Kundenumsatz zusätzlich erhöhen.

Responsive Website

Immer mehr nutzen das Internet über Tablets und oder Smartphones. Schauen Sie sich Ihre Website mal auf dem kleinen Handy-Display an. Ohne zoomen sind die Texte nicht lesbar und mit dem Finger sind die Buttons nicht zu treffen. Die Website ist nicht benutzerfreundlich und die meisten Besucher werden die Seite schnell wieder verlassen. Dafür gibt es eine Lösung – Responsive Webdesign. Dabei passt sich das Layout Ihrer Website der Bildschirmgröße an. Texte sind optimal lesbar und Ihre Website ist komfortabel mit dem Finger navigierbar.

Intelligente Suchfunktion

Eine intelligente Suche im Onlineshop kann die Conversionrate und den Umsatz erheblich steigern. Sie ist in vielen Fällen eine der wichtigsten Stellschrauben. Kunden suchen nicht exakt nach Ihren Produktbezeichnungen oder Artikelnummern. Sie schreiben Begriffe auch mal falsch. Die Suchfunktion im Onlineshop sollte jedoch so intelligent sein und trotzdem das passendes Produkt anzeigen.
Professionelle Shop-Systeme bieten hier oftmals gute Suchfunktionen. In einigen Fällen empfiehlt sich jedoch die Verwendung externer Plugins.

Newsletter-Verteiler

Bauen Sie direkt zu Beginn einen eigenen Newsletter-Verteiler auf. Jeder Online-Besucher jeder Onlineshop-Kunde sollte auch in Zukunft per Email über Neuigkeiten und Angebote informiert werden können.
Um Ihre Kunden für den Kunden zu gewinnen empfiehlt es sich die Newsletteranmeldung an verschiedenen Stellen im Onlineshop zu integrieren. Am einfachsten bietet es sich direkt im Bestellvorgang an, denn wenn der Kunde sich dort befindet, muss er sowieso gerade seine Daten eingeben. Beachten Sie bitte gesetzlichen Anforderungen beim Aufbau eines Newsletter-Verteilers. Weitere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch oder hier unter Email-Marketing.

Zahlungsmethoden

Die Zahlungsart in einem Onlineshop können einen erheblichen Stolperstein beim Kaufen im Internet darstellen und damit zu Kaufabbrüchen führen. Der eine Kunde zahlt am liebsten mit Paypal und Kreditkarte, der andere bezahlt lieber per Rechnung. Vorkasse oder Lastschrift ist aus Onlineshop-Sicht perfekt, aber Kunden mögen das eher weniger. Lassen Sie Ihrem Kunden die Wahl und bieten Sie ihm verschiedene gängige Zahlungsmöglichkeiten an.

Usability

Die Usability, zu deutsch Benutzerfreundlichkeit, sollte in Ihrem Onlineshop nicht zu kurz kommen. Mit Benutzerfreundlichkeit ist gemeint, dass sich der Onlineshop-Besucher intuitiv im Onlineshop bewegen kann, und den Bestellprozess ohne Fragen durchlaufen kann. Sonst kann es schnell frustrierend werden. Bei dem Aufbau eines benutzerfreundlichen Onlineshops ist viel Erfahrung und Know How notwendig. Tests mit Probranden können helfen schnell ans das Ziel zu gelangen.

Sie möchten mit dem eigenen Onlineshop durchstarten?

Rufen Sie uns jetzt an

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Gerne stehen wir Ihnen auch für Videokonferenzen zur Verfügung.